Der Knöchel-Arm-Index (ankle-brachial-index, kurz ABI) wird u. a. mittels Blutdruckmessung an beiden Armen und beiden Beinen gemessen. Er dient als Maß zur Abschätzung des kardiovaskulären Risikos. Dieses gibt die Wahrscheinlichkeit an, eine Gefäßerkrankung wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder eine periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) zu erleiden.

Ein weiteres Maß zur Abschätzung des Risikos für den Eintritt eines kardiovaskulären Ereignisses ist die Bestimmung der Pulswellengeschwindigkeit (pulse-wave-velocity, kurz pwv). Diese dient als Maß zur Einschätzung der Gefäßelastizität, welche gewöhnlich mit dem Alter abnimmt. Diese Abnahme kann durch Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Rauchen, erhöhte Blutfettwerte, ungesunde Ernährung und Lebensweise beschleunigt werden. Ebenso wie die ABI-Messung kann auch die pwv-Messung mittels Blutdruckmessung an beiden Armen und beiden Beinen gemessen werden.

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir Ihnen nun die ABI-Messung sowie die kombinierte Messung aus ABI- und pwv-Messung mit wenig Aufwand und geringen Wartezeiten für einen Termin anbieten können. Nehmen Sie an einem Vertrag der Hausarztzentrierten Versorung (HzV) teil, werden die Kosten von manchen Krankenkassen übernommen. Ansonsten bieten wir Ihnen diese Leistung gerne als Selbstzahlerleistung oder Privatleistung an. Sprechen Sie uns bei Interesse einfach an.